Was brauch ich an Ausrüstung um das RC-Paragliding, mit Spass und Genuss, betreiben zu können? Schauen wir uns dies, in loser Reihenfolge etwas genauer an. Beginnen wir mit dem Modell-Gleitschirm.

Der Modell-Gleitschirm

Hier ist die Auswahl natürlich sehr breit gefächert. Dementsprechend ist der geneigte Käufer gut beraten sich erst seine Gedanken zur Ausrüstung zu machen. Was kann und weiss ich bereits? Wohin möchte ich mich entwickeln? Fliege ich eher in der Ebene oder im alpinen Gelände? Du siehst, so einfach ist dies nicht, das Gespräch mit einem der sich auskennt hilft da sicher! Aber betrachten wird doch noch ein paar verschiedene Gleitschirm-Typen.

Einsteiger-Modelle

Für den Einsteiger eignen sich RC-Paraglider welche einfach zu starten und gutmütig zu Fliegen sind. Die Single-Skin Modelle sind hier sicher ganz vorne mit dabei. Aus meiner Sicht ist zum Beispiel der Free V2Free V2, oder der Flair 2.4 ein idealer Einstiegs-Gleitschirm. Leicht zu handeln, easy zum Starten und doch eine gute Performance. Zudem weisen diese RC-Paraglider, je nach Setup, ein sehr weites Leistungsspektrum auf. Ebenfalls als Einsteiger-Modell darf der Swift bezeichnet werden. Dieser ist, je nach Motorisierung, etwas “agiler” zu Fliegen als die gutmütigen Free’s und Flair.

RC-Paraglider für Fortgeschrittene

Sind bereits die ersten Erfahrungen gemacht und das Vertrauen in sich ist gewachsen, kann man zur nächsthöheren Kategorie wechseln :-). Einerseits kann man sein Einsteiger-Modell aufrüsten was die Motor-Power und die Steuerwege anbelangt. Das bringt dann plötzlich ganz neue Möglichkeiten mit sich. Die andere Möglichkeit ist eine Ausrüstung mit einem weiteren Modell-Gleitschirm zu erweitern. In dieser Kategorie sehe ich den grossen Flair 4.5 und durchaus den Nexus-Hybrid. Dies sind Modell-Gleitschirme mit über 4 Metern Spannweite aber doch relativ einfach im Handling. Weiter sprechen diese gut auf thermische Ablösungen an und bieten so jede Menge genussolles Fliegen. Zu dieser Kategorie würde ich auch die Modelle aus unserem Occasionsmarkt, den Pulse 1.4 sowie den Spiral 1.2R, aus dem Hause Opale-Paramodels, zählen.

Modell-Gleitschirme für den Könner

Piloten in dieser Kategorie tendieren zu etwas sportlicheren oder eben anspruchsvolleren RC-Paraglider. In dieser Kategorie sind sicher die Hybrid-Modelle  Nexus, Astral (mit Hybrid-Umbau), Stunt (Hybrid-Umbau)  erwähnenswert. Dies sind Modelle welche dem Piloten schon beim Start etwas mehr abverlangen als ein gemütlicher Single-Skin. Ebenso sind die genannten RC-Paraglider in der Luft etwas anspruchsvoller zu Fliegen und nicht so Klappresistent wie die Modelle der vorderen Kategorien. Die Astral’s, Stunt’s und Arcus’ sind zudem nur noch Gebraucht zu kriegen.

Die Hochleistung-Modelle

In die Kategorie der Hochleistungs-Gleitschirme gehören sicherlich der CrossAlps, der Nexus-Hybrid und die Modelle aus dem Hause Para-Elch von Andi Brechbühl. Andi hat schon manchen Hochleister entstehen lassen…ein Besuch seiner Seite lohnt sich bestimmt. Die Hochleister, vielfach Hybrid-Modelle,  zeichnen sich durch ihre sehr hohe Performance (Gleitleistung, Steigverhalten) aus. Sie sprechen enorm schnell und gut auf Thermik an, überzeugen mir einem hervorragenden Gleitwinkel und sind einfach “Genial” zu fliegen.

Spezial-Modelle

Natürlich gibt es dann da noch so Spezial-Modelle, beispielsweise zum spassigen rumturnen draussen oder in der Halle. Auch sowas gehört eigentlich zur Ausrüstung. Hier eignen sich der Picus, der Loop oder der Para-Elch 0.45. Mit diesen Mini-Modell-Gleitschirmen kann man jede Menge Spass haben und sich so richtig austoben…versuch es auch mal…

Fazit

Du siehst..es gibt ein sehr breites Angebot an RC-Paraglider. Bist Du nicht sicher was Dir am besten zusagt? Melde dich bei uns…hier wird Dir geholfen 🙂


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

0 Comments

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

German DE Italian ITFrench FR English EN
%d Bloggern gefällt das: