Bremsleinen und ihre Tücken

Ihr kennt das sicher…ihr seit am Fliegen mit einem eurer Modelle, irgendwas muss nachgestellt oder ersetzt werden. Zum Schluss wollen üblicherweise die Bremsleinen richtig eingestellt werden. Dann geht es wieder los..wie war nochmal die korrekte Länge meiner Bremsleinen? Das ist von Schirm zu Schirm verschieden und es gibt auch unterschiedliche Messpunkte…

Hier die grafische Erklärung zur Einstellung des Bremsleinenmasses

 

Bremsleinenmasse

Nun aber zu den „korrekten“ Massangaben. Es handelt sich hierbei um eine Grundeinstellung. Im Fluge merkst DU schnell ob etwas nachgezogen oder wieder gelockert werden soll.

RC-ParagliderLänge in CMMesspunkte
RC FREE V128bis D-Ring von C-Tragegurt
RC- FREE V225bis D-Ring von C-Tragegurt
RC COOL22bis D-Ring von C-Tragegurt
RC FLAIR 2.435bis D-Ring von C-Tragegurt
RC FLAIR 4.546bis D-Ring von C-Tragegurt
RC ARCUS 34bis D-Ring von C-Tragegurt
RC ASTRAL49bis D-Ring von B-Tragegurt
RC ASTRAL V249bis D-Ring von B-Tragegurt
RC STUNT 3.034bis D-Ring von C-Tragegurt
RC NEXUS HYBRID50bis D-Ring von C-Tragegurt
RC NYOS HYBRID52bis D-Ring von B-Tragegurt
RC CROSSALPS50bis Bremsleinenring von C-Tragegurt
RC Para Elch 0.4526bis D-Ring von C-Tragegurt

Der „Gordische Knoten“?

Ist dann das korrekte Bremsleinenmass bekannt, geht es weiter mit dem Knoten. Der soll fest sein aber auch gut zu lösen sein. Somit also keinen unlösbaren „Gordischen Knoten“…brauchst Du einen Tipp? Matthias kann Dir, mit seinem Video, sicher helfen.

Hast Du Angaben welche auch noch in die Tabelle müssen nur zu…schick mir diese und ich pfleg sie ein


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

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