… die RC-Paragliding Wissensdatenbank schlechthin…Was Du schon immer über das RC-Paragliding wissen wolltest…hier wird Dir mit Rat und Tat geholfen…

Vor rund zwei Jahren haben wir hier schon einmal über das rcparaglidingforum.de berichtet. Den ausführlichen Bericht über das „Alte“ Forum findest Du HIER.

Seither hat sich rund um das Forum einiges verändert. Das Logo sowie das Erscheinungsbild wurde etwas aufgefrischt. Dem Forum wurde eine übersichtlichere Struktur verpasst, alter sowie nutzloser Ballast wurde über Bord geworfen. 

Das RCPF ging an eine Interessensgemeinschaft über, das gesamte Admin- und Moderatoren-Team hat sich neu zusammengesetzt. Details hierüber kannst Du HIER nachlesen.

Das Forum

Natürlich ist der Forumsbereich das Herzstück der ganzen Website. Wie bereits erwähnt wurde, speziell dieser Teil, etwas übersichtlicher strukturiert und von altem Ballast befreit.

Wie in jedem Forum gehört auch im RCPF ein Allgemeiner Teil mit Informationen, Regeln und Bestimmungen zum Forum mit dazu, ohne diese Informationen funktioniert das Ganze nicht wirklich ordentlich….

Weiter geht es mit dem Bereich Gleitschirme. Dort haben wir die Vielzahl der Schirme, welche auf dem Markt käuflich zu erwerben sind bzw. waren, in 4 Kategorien (A bis D) eingeteilt. A-Schirme sind Flügel welche ein sehr stabiles Flugverhalten aufweisen und auch Flugfehler sehr gutmütig wegstecken….bei den D-Schirmen handelt es sich um Flügel anspruchsvollem Flugverhalten und potenziell heftigen Reaktionen auf Turbulenzen und Pilotenfehler. Die Kategorien sind jeweils detailliert beschrieben…

Ebenfalls existiert eine Kategorie für die Eigenbauten im Bereich Schirme…

Ein nicht minder interessanter Bereich ist der Abschnitt mit der Vorstellung der Piloten, (inklusive Übersichtskarte) den Fluggebieten und natürlich den ganzen Events. Hier kannst Du Piloten in deiner Nähe für allfällig benötigte Unterstützung, geselligen Austausch oder einfach zum gemeinsamen Fliegen finden.

Ebenfalls wirst du da über die zahlreichen Events informiert bezüglichen Daten, Anfahrt, Übernachtungsmöglichkeitensowie Anmeldung etc.

Last but no Least gibt es auch noch eine Börse zum Kauf und Verkauf von gebrauchten Artikeln rund um unser schönes Hobby. Der letzte Abschnitt, die Plauderecke / Stammtisch ist für allerlei Geplauder On und Off Topic reserviert…teilweise Dinge für Leute mit starken Nerven 🙂

Wir hoffen dass wir Dir das Forum etwas näher bringen konnten..aber am Besten schaust Du selbst mal vorbei und überzeugst Dich vom Ganzen…eine umfangreichere Datenbank an Wissen, Ratschlägen, Berichten und Informationen rund um das RC-Paragliding wirst Du nirgends finden …versprochen….


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

0 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.