Mit dem Moosberg-Cup 2018 ist der Saisonstart 2018 in die neue RC-Para-Eventsaison gut gelungen. Über 60 RC-Para-Piloten haben sich in Weissenbach im Lech zum gemeinsamen Fluggenuss eingefunden. Viele bekannte Gesichter aber auch einige Neue waren auszumachen. Die Unterkunft im Hotel Gasthof Goldenes Lamm bei Corina und Rene Schweissglut gehört sicher zu den vielen Highlights dieses Events. Gemütliches Hotel, Leckeres Essen, zuvorkommendes Personal und ein sehr engagiertes Gastgeberpaar geben ein Gefühl des sich «wie Zuhause fühlen». Aus unserer sicht ein sehr passender Rahmen auch für die mittlerweile traditionelle Taufe der Moosberg Cup Neulinge.

Das Fliegen mit den RC-Paragleiter

Wie üblich beim Saisonstart werden erst die Flugsysteme sauber geprüft und die Flugroutine wieder hochgefahren. Die Bedingungen am Moosberg waren sehr unterschiedlich. Am Donnerstag und Freitag konnte aufgrund der Windverhältnisse kaum geflogen werden. Der Föhn und ständige Richtungswechsel machten den Piloten das Leben schwer. Aber auch das gehört zum Leben der RC-Paraglider Piloten. Dies führte zu vielen guten Gesprächen, sich kennenlernen und natürlich zum einen und anderen unterhaltsamen Spruch.

Die Bedingungen am Samstag und Sonntag liessen dann einen wirklichen Saisonstart zu und entschädigten die Piloten für das Para-Waiting am Donnerstag und Freitag. Super Windverhältnisse, Sonnenschein und weitestgehend blauer Himmel boten Gelegenheit für ausgedehnte Thermik- und Soaringflüge. Natürlich auch für den einen und anderen Sonnenbrand.

Das Rundum Geschehen

Die Organisatoren Sascha, Daniel und Joachim von Cefics haben den Teilnehmern, nebst einer guten Event-Organisation, Sponsoren T-Shirts noch diverse weitere Highlights geboten. Am Freitagabend besuchte Ferdinand Vogel die Truppe. Passend zum Saisonstart hielt Ferdi erst einen Vortrag zum Thema Wetter bzw. was uns die vielen Wetterberichte sagen sollen/ wollen. Ein sehr interessanter und äusserst hilfreicher Input. Nach dem Abendessen berichtete Ferdi von den X-ALPS 2017 welche er als erster Supporter von Pál Takáts bestritt. Viele sehr eindrückliche Geschichten und Bilder wurde den Moosberg Cup Teilnehmern präsentiert. Vielen Dank dafür!

Ebenfalls waren die Verantwortlichen der Firma Hacker Model Production a.s. anwesend. Die Firma stellt unter anderem, verschiedene Punkair Produkte, wie den Wilco 1.3 und 1.8 in ihren Produktionshallen her.

Am Samstagabend führten die Organisatoren die grosse Tombola durch. Der Gabentisch war dank den zahlreichen Sponsoren üppig bestückt.

Neuheiten zum Saisonstart

Weiter wurden die eine und andere Produkteneuheit präsentiert. Vor allem RC-Paraglider, welche sich aktuell noch in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, weckten das Interesse. Gesichtet wurden ein RC-CrossAlps Double Skin, der RC-Sir Edmund, der RC-Sir Edmund Race sowie ein Kleiner Single Skin mit 1m2 Fläche. Alle diese Schirme sind im Skyman D10 Tuch gefertigt. Die genauen EInführungstermine sind noch nicht im Detail bekannt. Wir informieren Euch sobald wir etwas Genaueres wissen. Weiter wurden neue Pilotenpuppen bzw. Teile dafür ausgemacht. Auch diese werden in Kürze auf den Markt kommen.

 

Schlusswort

Ein wirklich sehr gelungener Saisonstart aus unserer Sicht! Vielen Dank den Organisatoren und den zahlreichen Helfern. Also Danke an Alle die mit dabei waren am Moosberg Cup 2018. Denn die Hilfsbereitschaft der ganzen Truppe war wieder einmal einfach der Hammer. Wer konnte hat überall mit angepackt. Ob beim Verladen des Equipments, Unterstützung beim Einstellen oder Fliegen des Modellgleitschirmes, beim Vorberieten des Mittagessens, Auf- und Abbau oder wo auch immer. Das zeigt den „RC-Para-Spirit“. Gegenseitig helfen und unterstützen, zusammenstehen und gemeinsam eine schöne Zeit erleben. Das macht den guten Geist der ganzen Truppe aus! Wir freuen uns auf den Moosberg Cup 2019. Somit ein wichtiger Tipp an Dich! Immer unseren Terminkalender im Auge behalten!

 

Wer noch mehr sehen möchte wird hier sicher gut versorgt….

Weitere Berichte im rcparaglidingforum.de

 

 


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

0 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.