Derzeitige Situation im Bereich Pilotenpuppe

Momentan sieht es im Markt in Bezug auf Pilotenpuppe für unsere RC-Para’s eher düster aus. Diese sind entweder nicht mehr lieferbar, zu Gross und oder zu Schwer oder zeichnen sich als Neuheiten erst schemenhaft am Horizont ab. Da ich aber Bedarf an einer intakten Puppe hatte (meine Eigenkonstruktion hatte sich verabschiedet), musste ich mir was einfallen lassen….

Idee und Konzept

Erst überlegte ich mir was ich denn so möchte und wie ich das Ganze lösen könnte. Die Pilotenpuppe sollte etwas nachhaltiger konstruiert sein als die Erste :-).

Da ich mich seit einiger Zeit auch mit dem 3D Druck befasse wollte ich die zwei Hobby’s verbinden. Also setzte ich mich mit meinen bescheidenen CAD-Kenntnissen an meinen Rechner und begann mit rumpröbeln. Nach ein paar Stunden Try & Error kam auch was brauchbares dabei raus

Das Prototyping

Nach dem Zeichnen setzte ich den Drucker in Bewegung und begann die ersten Ausdruck zu erstellen. Die ersten Resultate waren nicht sehr berauschend. Das Teil war ziemlich verzogen, schief und krumm ….Aber nicht aufgeben..und nach ein paar Einstellngsanpassungen klappte es zusehends besser…

Erste brauchbare Resultate

bei weiteren Testdrucken kamen dann auch die Ersten brauchbaren Resultate aus dem Drucker. Damit konnte ich die Masse prüfen, wo nötig nachbessern und anpassen. Zudem prüfte ich auch ob sich das Teil auch zusammenbauen lässt.

Das Resultat

Nach kleinen Anpassungen und Korrekturen konnte dann endlich das finale Teil gedruckt werden. Es kam gut raus :-), kein Verzug, keine Verformungen und sehr passgenau…

Zusammenbau und Erstflug

Endlich konnte es an den finalen Zusammenbau gehen. Was soll ich sagen…klappte alles bestens. Servo’s reingeschraubt, Kopf einer Action Man Puppe festgemacht, Beine aus Gartenschlauch mit Schrauben befestigt, Empfänger mittels Akku-Klettband festgezurrt. Dann das Ganze in ein Overall verpackt und im Gurtzeug festgezurrt….

Falls Du interesse an einem solchen Teil hast melde dich einfach bei uns….


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

German DE Italian ITFrench FR English EN
%d Bloggern gefällt das: