Die Geschichte zum RC-CrossAlps

Der RC-CrossAlps hatte seinen Ursprung quasi an den diesjährigen X-Alps. Klingt etwas verwirrend, hat aber seine Richtigkeit. Aber eines nach dem Anderen….

Die X-Alps

Schauen wir uns erst mal dien Wettbewerb X-Alps etwas an. Hannes Arch (✞, Österreichische Fliegerlegende) hatte die Idee zu den X-Alps. Eine Doku zur Alpenüberquerung mit dem Gleitschirm hat ihn inspiriert. Die Austragung 2017 wartete mit fünf Überquerungen des Alpenkamms auf. Gestartet wird immer in Salzburg, das Ziel ist ein Floss im Hafen von Monaco. Dazwischen sind definierte Turn-Points anzufliegen.

An den diesjährigen X-Alps war auch Sascha Rentel mit von der Partie. Sascha – der Para-RC Szene als Produktmanager für ferngesteuerte Gleitschirme bekannt – startete nicht als Athlet, sondern als Supporter von Pal Takats im Team HUN.

Das Team HUN

Pal Takats ist Guinness-Buch-Weltrekordhalter, mehrfacher Acro-Champion und somit einer der besten Gleitschirmflieger weltweit.

Pal Takats (HUN)

Weiter geht es mit der „Team-Seele“ schlechthin. Tine Claus war sowohl für die Verpflegung, die Massagen sowie die Gute Laune, Wäsche und und und im Team HUN zuständig.

Tine in ihrem Element

Als erster Supporter agierte Ferdinand Vogel ebenfalls ein sehr erfolgreicher und erfahrener Gleitschirmpilot, auch wenn er gerade mal 27 Lenze auf dem Buckel hat.

Ferdi (der ) Vogel

Als zweiter Supporter ging, wie Eingangs erwähnt, Sascha Rentel an den Start. Sascha ist selbst Entwickler der Modellgleitschirme. Manntragend fliegt er seit 2002, sowohl solo als auch mit Motorschirm-Trike.

Sascha Rentel

So schliesst sich langsam der Kreis von den X-Alps zum RC-Crossalps, aber eben erst langsam….

Der RC-CrossAlps Prototyp

Die Idee dahinter war, mit dem RC-Gleitschirm, die Bedingungen an den Startstellen Test zu können. Die Startstellen liegen irgendwo in den Bergen und die herrschenden Winde können so mancherlei falsche Hinweise liefern. Mit dem Modell-Gleitschirm konnten die herrschenden, oder eben nicht herrschenden Aufwind gefahrlos erkundet werden, ohne dass der Athlet es riskierte aufzusteigen um anschliessend ohne Aufwind „abzusaufen“.

Die Probe auf’s Exempel wurde anlässlich Race-Day 3 das Erste mal durchgeführt. Das Glanzstück gelang und der RC-CrossAlps lieferte den Athleten gute Hinweise zu den Bedingungen während der nicht unkritischen Startphase.

Die X-Alps wurden, dank der sehr engen und nahen Berichterstattung von Claus Eckert auf rc-network.de und den direkten Infos von Sascha Rentel, von vielen RC-Para-Piloten mitverfolgt. Da kam dann bald mal da Thema der Serie des RC-CrossAlps auf…so nach dem Motto: Will-Haben-Gefühl.

Der Serienschirm

Daraus entstand ein besonderer RC-Gleitschirm, der seinem Piloten ein Maximum an Performance liefert, ohne ihn dabei zu überfordern. Ein echter „Skyman!“eben. .

Das Handling, insbesondere beim Start kommt dem eines SingleSkin sehr nahe. Hinzu kommt, dass der CrossAlps sehr leicht geflogen werden kann. Somit kommen sogar weniger geübte Piloten in den Genuss eines echten Hochleisters.“

Den RC-CrossAlps findest Du Hier


Andy

Geboren 1968, Interessiert an RC-Paragliding, Kulinarischen und Oenologischen Genüssen, IT allgemein

0 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.